PURE Botanical Gardens
© Kiën Kampfkunstschule Impressum

Fragen zur Selbstverteidigung

Welches Training ist am besten zur Selbstverteidigung geeignet? Jeder Kampfsport enthält Elemente zur Selbstverteidigung. Wir empfehlen aber Kiën Wing Tchun oder Kiën Escrima, weil diese beiden Kampfkünste auf pure Effektivität ausgerichtet sind. Im Selbstverteidigungsfall gibt es keine Regeln, keine Gewichtsklassen, keinen fairen Kampf. Darauf sind Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima spezialisiert. Kann jeder lernen sich selbst zu verteidigen? Ja. Niemand wird als Kämpfer geboren. Sowohl die nötigen körperlichen als auch die mentalen Fähigkeiten können trainiert werden. Von jedem. Wie lange dauert es bis man selbstverteidigungsfähig ist? Die Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Als grober Richtwert gilt ein halbes Jahr bei zwei Mal Training pro Woche. Ist Kiën Wing Tchun für Frauen geeignet? Wing Tchun wurde der Legende nach von einer Frau entwickelt. Es ist für Frauen besonders geeignet, weil die Techniken auch funktionieren, wenn man dem Gegner körperlich unterlegen ist. Das Gleiche gilt für Kiën Escrima. Warum gibt es keine Frauengruppe? Wenn Frauen lernen wollen sich gegen Männer zu verteidigen, müssen sie auch mit Männern trainieren. Frauen können im Training viel von Männern lernen, das Gleiche trifft umgekehrt zu. Welche Voraussetzungen brauche ich für Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima? Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima können in jedem Alter erlernt werden. Kondition, Kraft oder Beweglichkeit sind keine Voraussetzung.
© Kiën Kampfkunstschule

Fragen zur Selbstverteidigung

Welches Training ist am besten zur Selbstverteidigung geeignet? Jeder Kampfsport enthält Elemente zur Selbstverteidigung. Wir empfehlen aber Kiën Wing Tchun oder Kiën Escrima, weil diese beiden Kampfkünste auf pure Effektivität ausgerichtet sind. Im Selbstverteidigungsfall gibt es keine Regeln, keine Gewichtsklassen, keinen fairen Kampf. Darauf sind Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima spezialisiert. Kann jeder lernen sich selbst zu verteidigen? Ja. Niemand wird als Kämpfer geboren. Sowohl die nötigen körperlichen als auch die mentalen Fähigkeiten können trainiert werden. Von jedem. Wie lange dauert es bis man selbstverteidigungsfähig ist? Die Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Als grober Richtwert gilt ein halbes Jahr bei zwei Mal Training pro Woche. Ist Kiën Wing Tchun für Frauen geeignet? Wing Tchun wurde der Legende nach von einer Frau entwickelt. Es ist für Frauen besonders geeignet, weil die Techniken auch funktionieren, wenn man dem Gegner körperlich unterlegen ist. Das gleiche gilt für Kiën Escrima. Warum gibt es keine Frauengruppe? Wenn Frauen lernen wollen sich gegen Männer zu verteidigen, müssen sie auch mit Männern trainieren. Frauen können im Training viel von Männern lernen, das Gleiche trifft umgekehrt zu. Welche Voraussetzungen brauche ich für Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima? Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima können in jedem Alter erlernt werden. Kondition, Kraft oder Beweglichkeit sind keine Voraussetzung.